Netzwerk

Die Akademie arbeitet mit Spezialisten aus den Bereichen Netzwerkmanagement, Text/Schreiben/Readktion, Kreatives Arbeiten und Eco Product Design zusammen.

Victoria Ringleb

Victoria Ringleb ist seit 2010 Geschäftsführerin der AGD.
Sie hat Kommunikationswissenschaften und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena, Cambridge und Brisbane studiert. Seit mehr als zehn Jahren gehört ihre Leidenschaft dem Netzwerkmanagement, also dem Schaffen von Räumen, Rahmenbedingungen und Anlässen für kooperatives und kollaboratives unternehmerisches Handeln.

»Zusammenarbeit erweitert die kreativen und unternehmerischen Handlungsspielräume eines jeden Beteiligten erheblich. Für freiberufliche Kreative liegt darin ein enormes Potential. Dies insbesondere dann, wenn es um die Erschließung eines neuen Geschäftsbereiches wie Designmanagement geht.«
Foto von Victoria Ringleb © Peggy Stein
Victoria Ringleb (Foto © Peggy Stein)

Thorsten Murr

Thorsten Murr ist Kommunikationshandwerker mit Leidenschaft für Kreation und Perfektion. Er ist Werbekaufmann (IHK) und Fachwirt Direktmarketing (DDV) und arbeitet seit vielen Jahren als freier Konzeptioner/Texter und Dozent für Marketingkommunikation.

»Am liebsten komme ich schnell zur Sache. Ein straffes Briefing, ein kurzes Gespräch, und schon klappern die Tasten. Ist das Konzept schlüssig und stimmig, kann auch ein guter Text entstehen. Wenn erforderlich, helfe ich bei der Entwicklung der Strategie oder in anderen Bereichen.«
Foto von Thorsten Murr © Annie Murr
Thorsten Murr (Foto © Annie Murr)

Andreas Jacobs

Dipl-Des. Andreas Jacobs hat sich auf kreatives Arbeiten spezialisiert. Aber anders. In seinen Ideenseminaren zeigt er wie jeder selbst sein wertvollstes Kapital – Ideen – trainieren kann.

»Wie kann ich meine Kreativität voll und ganz ausleben und wirtschaftlich damit erfolgreich werden?«
Foto von Andreas Jacobs © Herbert Popp
Andreas Jacobs (Foto © Herbert Popp)

CREATIVES FOR FUTURE

Die CREATIVES FOR FUTURE eine Graswurzelbewegung, eine Initiative aus den Bereichen Design und Marketing und bieten Kreativen eine einfache Möglich sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Sustainable Design Center (SDC)

Das Sustainable Design Center (SDC) ist ein unabhängiges Kompetenzzentrum für alle Belange nachhaltiger und ökointelligenter Gestaltung. Wir bringen Designer und Dienstleister, Vor- und Querdenker, Händler, Produzenten und Ingenieure aus dem Bereich Sustainable Design zusammen und vermitteln Informationen aus erster Hand.

Allianz deutscher Designer AGD

In der Allianz deutscher Designer haben sich rund 3.000 Kreative mit Köpfchen zusammengetan, um durch Beratung und Weiterbildung diese Lücken zügig zu schließen. Im AGD-Angebot finden Sie in allen Phasen der Berufsausübung kompetente Unterstützung: von den Praxistipps für den Start in die Selbständigkeit über Akquisetraining und Fachworkshops bis hin zur persönlichen Einzelberatung bei Kundenkonflikten oder (steuer-)rechtlichen Fachfragen.

Bei der Knowledge Base »Designerwissen« und der Weiterbildungsreihe »Design macht: Business« ist die Akademie Partner der AGD und Christhard Landgraf arbeitet als Autor, Referent, Moderator und Organisator aktiv mit.